Ein vielseitiges Wundergewächs

Rhabarber ist ein faszinierendes und vielseitiges Gewächs, das nicht nur durch seinen unverwechselbaren Geschmack, sondern auch durch seine zahlreichen Verwendungsmöglichkeiten begeistert. In diesem Artikel erfährst du alles Wissenswerte über diese spannende Pflanze, wie sie wächst und wie wir in unserer Mosterei den erntefrischen Rhabarber zu einem köstlichen Rhabarbernektar verarbeiten.

Wachstum und Ernte:

Rhabarber gehört zur Familie der Knöterichgewächse und ist eigentlich ein Gemüse, obwohl er häufig in süßen Speisen verwendet wird. Er gedeiht am besten in gemäßigten Klimazonen und bevorzugt humosen, feuchten Boden. Die ersten Triebe sprießen meist im Frühjahr und wachsen in den darauffolgenden Wochen zu kräftigen Stielen heran.

Die beste Zeit für die Rhabarberernte ist zwischen April und Juni, wobei es ratsam ist, die Ernte im ersten Jahr nach der Pflanzung noch auszulassen, damit die Pflanze genügend Energie für ein kräftiges Wachstum sammeln kann. Die Stängel sollten vorsichtig am Ansatz herausgedreht und nicht geschnitten werden, um die Pflanze nicht unnötig zu verletzen. Nach der Ernte gilt es, die Blätter sofort zu entfernen, da diese Oxalsäure enthalten und nicht verzehrt werden sollten.

Von der Frucht zum Rhabarbernektar:

In unserer Mosterei nutzen wir die frisch geernteten Rhabarberstangen, um daraus einen schmackhaften Rhabarbernektar herzustellen. Zunächst werden die Stangen gründlich gewaschen und in kleine Stücke geschnitten. Anschließend erfolgt die schonende Pressung, um den natürlichen Saft aus dem Rhabarber zu gewinnen.

Der gewonnene Rhabarbersaft wird anschließend mit Wasser und Zucker vermischt, um den säuerlichen Geschmack des Rhabarbers etwas abzumildern. Die genaue Zusammensetzung unseres Rhabarbernektars ist ein wohlgehütetes Geheimnis, aber wir können versichern, dass wir ausschließlich natürliche Zutaten verwenden und auf künstliche Zusatzstoffe verzichten.

Rhabarber ist nicht nur lecker, sondern auch reich an Vitamin C, Kalium und Eisen. Diese Nährstoffe können zur Stärkung des Immunsystems beitragen und das Herz-Kreislauf-System unterstützen. Außerdem enthält Rhabarber zahlreiche sekundäre Pflanzenstoffe wie Flavonoide und Anthocyane, die antioxidative Eigenschaften besitzen.

Der Rhabarbernektar der Satower Mosterei ist ein wahrer Genuss. Er schmeckt erfrischend und süß-säuerlich zugleich. Außerdem ist er frei von künstlichen Aromen und Konservierungsstoffen. Der Rhabarbernektar eignet sich perfekt als Durstlöscher an warmen Sommertagen oder als Zutat für Cocktails.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert